Sonntag, 12. September 2010

Hej. Jeg hedder Matthias!

Am Samstag, also gestern, hatte ich meine erste Stunde Dänischunterricht. Es ist glaub ich eine der skurrilsten Sprachen die es gibt, da das Schriftbild mit der Aussprach eigentlich nichts zu tun hat, zumindest kommt es mir so vor. Dennnoch war der sechs stündige Einführungkurs total witzig. Die fünf Stunden Schlaf von der Nacht zuvor hatten allerdings nicht allzu viel dazu beigetragen, dass ich ich aufnahmefähig war. Aber es ging gestern auch mehr um Spaß als um die Sprache. Wir mussten ein Kinderlied lernen und dazu tanzen, da der Lehrer der Meinung war, dass man beim Singen eine Sprache am einfachsten lernen kann.

Abends sind wir dann mit recht vielen Leute, hier vom College, auf eine private Party gegangen, die für 30 Leute geplant wurde und 150 waren im Endeffekt da;) Es war ein Haus, dass komplett voll mit Leuten war. Die Stimmung war einfach genial und wir hatten alle sehr viel Spaß.
Heute habe ich erstmal Ausgeschlafen, denn irgendwie schlafe ich hier viel zu wenig, denn jeden Abend wird irgendwo gefeiert.

Die erste Woche mit einem vollen Vorlesungsplan habe ich auch ganz gut überstanden. Das System der Uni ist aber ein komplett anderes als bei uns in Deutschland. Hier geht eine Vorlesung immer 3.45 Stunden und dann hat man auch nur immer 6 mal die Vorlesung und dann ist es vorbei. Alles fordert hier sehr stark selbstständiges Lernen, da einem keiner sagt wie man etwas machen soll, sondern es wir immer vorrausgesetzt, dass man alles irgendwie kann. Ganz verstanden habe ich das alles noch nicht, aber ich werde mal weitehin versuchen das bestmögliche raus zu machen.
Desweiteren müssen wir in kleinen Gruppen über das gesamt Semester ein Projekt machen. Meine Gruppe beschäftigt sich mit dem induktiven Laden von Elektroautos (für Kaddi ;), und alle die nicht wissen was induktiv ist: kabelloses Laden, wie bei den elektrischen Zahnbürsten). Die Gruppenarbeit ist alles andere als einfach, da das Thema doch recht komplex ist und alles auf englisch zu beschreiben und zu diskutieren unglaublich anstrengend ist. Außerdem ist einer in der Gruppe, mit dem alle nicht so klar kommen, aber dass bekomme ich auch noch hin:)

Am Freitag war ich das erste mal bei einem Handballspiel.
Das Team des College hier, AaB, spielt in der höchsten dänischen Liga und wurde letztes Jahr Meister und spielt auch in der Handball Champions League. Das Spiel war aber sehr schwach, da die Gegner völlig untergegangen sind. Mit 10 Toren Vorsprung hat unser Team gewonnen. Heute werde ich wahrscheinlich zu meinem ersten Fußballspiel gehen, ebenfalls vom College-Team. Es ist total praktisch, da wir die Tickets für alle Mannschaften und Spiele des Clubs immer kostenlos bekommen, da wir hier wohnen.

Heute werde ich wohl oder übel mal mein Zimmer komplett aufräumen müssen und einfach schlafen und entspannen, damit nächste Woche wieder lustig wird.

Viele liebe Grüße und bis bald!

2 Kommentare:

  1. Huhu Matze,

    singen und dabei eine nicht einfache Sprache lernen??! Klingt gut =)
    Hoffentlich hast du dich auch sonst eingelebt und nette Leute getroffen.

    Wir sind heil aus dem Canyon heraus und machen nun Urlaub am Lake Tahoe. Mi gehts zu Birte.

    Denk an dich und drück dir die Daumen beim Lernen.
    (Hast du das Buch mit, damit du die Englisch-Kurse auch verfolgen kannst?!;).

    Ganz viele liebe Grüße aus dem Zelt von deiner Kleinen :)

    AntwortenLöschen
  2. Na das hört sich ja alles aufregend an =D Und mit dem Dänisch wird das schon noch klappen - Spaß beim Lernen ist doch schon mal eine sehr gute Voraussetzung ;) ;) ;)

    AntwortenLöschen